#Rezension
Teresa Simon „Die Oleander Frauen“
Inhalt:(Quelle:Amazon)
Was, wenn die Liebe alle Schranken durchbricht?
Hamburg 1936. Die junge Sophie Terhoven, Tochter eines einflussreichen Kaffeebarons, genießt ihr komfortables Leben. Hannes Kröger, der Sohn der Köchin, ist ihr von Kindheit an Freund und Vertrauter. Irgendwann verändern sich ihre Gefühle füreinander, und plötzlich wird ihnen klar, dass sie sich ineinander verliebt haben. Doch Reich und Arm gehören nicht zusammen, und ein dunkles Geheimnis ihrer Eltern, von dem sie bisher nichts wussten, scheint ihre Liebe unmöglich zu machen
Meine Meinung:
Teresa Simon nimmt den Leser mit auf eine Reise in die 30er Jahre. Eine wunderschön bewegende Geschichte einer Hamburger Kaffeedynastie
Der Roman hat mich auf eine Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit genommen.
In der Vergangenheit lernte ich Sophie Terhoven kennen,die Tochter eines Kaffeebarons aus Hamburg.
Sophie verliebt sich in Hannes,der Sohn der Köchin, diese Liebe bleibt nicht ohne Folgen.Sophie wird schwanger und wird aus Angst vor der Schande nach Föhr verbannt.Sie muss viele Tiefeschläge einstecken und nach der Geburt ihrer Tochter auch den Krieg überstehen.Sie lebte immer in der Hoffnung das ihr Hannes unversehrt zu ihnen zurückkehrt.
In der Gegenwart befinden wir uns im Jahr 2016 und lerne ich Jule Weisbach kennen. Jule betreibt in Hamburg ein kleines Cafe, das „Strandperlchen“ wie sie es liebevoll genannt hat.Sie muss hart ums Überleben kämpfen.Nebenbei stellt sie für Personen ,die gerne mehr über ihr Leben wissen wollen, deren Biografien zusammen. In diesem Zusammenhang lernt sie Johanna,eine Ihrer Kundinnen näher kennen.
Als Johanna beim aufräumen ihres Dachbodens ein Tagebuch ihrer Mutter findet,ahnen die beiden Frauen noch nicht,das dieses Buch sie noch näher zusammen bringt.
Mein Fazit:
Herausragende Charaktere die einem regelrecht durch das Buch führen, eine bewegende Geschichte über ein Familiengeheimnis, das mich gepackt hat.
Eine absolute Lesempfehlung von mir
Danke an Teresa Simon für das Rezi Exemplar.