[Rezension] Die Eismacher

Ernest van der Kwast

Die Eismacher

Roman
Erscheinungstermin: 12. März 2018
Die Eismacher

Inmitten der malerischen Dolomiten liegt das Tal der Eismacher. Giuseppe Talamini behauptet gar, die Eiscreme wurde hier erfunden. Und er muss es wissen, schließlich haben sich die Talaminis seit Generationen dieser Handwerkskunst verschrieben. Jedes Jahr im Frühling siedeln sie nach Rotterdam über, wo sie während der Sommermonate ein kleines Eiscafé betreiben. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: zartschmelzendes Grappasorbet, sanftgrünes Pistazieneis, zimtfarbene Schokolade. Dennoch beschließt der ältere Sohn Giovanni, mit der Familientradition zu brechen, um sein Leben der Literatur zu widmen. Bis ihn eines Tages sein Bruder aufsucht: Luca, der das Eiscafé übernommen hat, ist inzwischen mit Sophia verheiratet, in die beide Brüder einst unsterblich verliebt waren. Und er hat eine ungewöhnliche Bitte …

 

Meine Meinung:

Eine Familiengeschichte die man gelesen haben muss. Da ich euch hier nicht zuviel verraten möchte gibt es nur meinen Eindruck vom Buch und keine ausführliche Inhaltsangabe.

Eine Geschichte über Familie,die Arbeit vieler Generationen und die Liebe. Guiseppe und Luca Talamini, zwei Brüder die dasselbe Mädchen lieben und deren Herz für Eis schlägt. Doch eines Tages offenbar Guiseppe das sein Herz sich der Posie und Lyrik verschrieben hat und er nicht in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten wird. Ernest van der Kwast beschreibt in seinem Roman eine wundervoll aromatische Geschichte. Herzenswar und Humorvoll erzählt er die Geschichte der Familie Talamini und deren Welt in Italien sowie Rotterdam. Im Winter leben die Talaminis in ihrem Dorf in den Dolomiten und ab Februar in Rotterdam wo sie ein Eiscafe betreiben. Im Eiscafe Venezia gibt es alles was das Herz begehrt. Nachdem Guiseppe sich der Literatur verschrieben hat und Luca das Eismachen übernommen und Sophia,die große Liebe der beiden Bruder geheiratet hat, bittet Guiseppe seinen Bruder eines Tages um einen außergewöhnlichen Gefallen….

Humorvoll, amüsant, herzlich und voller wärme erzählt Van der Kwast von der Liebe und dem Moment wenn alles zerbricht. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet, man kann sich voll und ganz in die Geschichte der Talaminis hineindenken. Das Setting ist bildgewaltig beschrieben und lädt zum Träumen ein, am besten mit einem leckeren Eis in der Hand.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..