26/19 Rezension – Das tote Mädchen auf den Klippen

Das tote Mädchen auf den Klippen

Kriminalroman

Noah Fitz Colin J. Hunter

Noah Fitz sucht die Herausforderung. Dieses mal beglückt der Bestsellerautor seine Leser mit einem Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit einem mir unbekannten Kollegen, Colin J. Hunter, hat Fitz einen Kriminalroman geschrieben.Wer die Bücher von Noah Fitz kennt, weiß das der Autor ein Garant für Spannung und den absoluten Thrill ist, Colin J. Hunter dagegen ist ein neuer Autor, der mit Das tote Mädchen auf den Klippen, sein Debüt feiert.

Die Story spielt in Schottland. Hailey, ein geistig zurückgebliebenes Mädchen wird von dem Geisteskranken Kelly tot auf den Klippen gefunden, zur gleichen Zeit wird auch Kenny, der Nachbarsjunge als vermisst gemeldet. DI Wallace, um einige Ecken mit den Eltern von Hailey verwandt und ganz frisch auf dem Posten des DI bekommt es mit seinem ersten echten Mord zu tun, der Typ ging mir manchmal auf den Senkel, aber er ist ja nun mal in Sachen Mord auch noch jungfräulich und muss sich zum ersten mal selbst beweisen. Unklar sind auch die Familienverhältnisse der Kinder, je tiefer man in die Story eintaucht, desto mehr lichtet sich der Nebel und man erfährt einige unschöne Details. Wallace hingegen , beist sich langsam aber sicher an Kenny als Mörder fest, ist der Junge doch als agressiver Sonderling bekannt und sein verschwinden könnte ja mit dem Mord an hailey zusammenhängen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und man kommt flott voran. Zwischenzeitlich bleibt man anhand der vielen mitwirkenden Protagonisten mal kurz hängen und muss nachdenken wer wohin gehört, doch ist man einmal im Lesefluss drin ist man schnell auch wieder am Ende angelangt. Ein wirklich solider Krimi, mit vielen Spannungsmomenten und unerwarteten Wendungen. Gut ausgearbeitete Protagonisten, bei denen ich gerne dem ein oder anderen eine kräftigen Tritt an die Stelle verpasst hätte, an der keine Sonne scheint. Ein rundum gelungener Krimi, mit thrilligen Elementen und gut aufgebautem Spannungsbogen. Gelungene Wendungen, die mich mehr als einmal in die Irre geführt haben.

Klare Leseempfehlung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.