Rezension: Von Hoffnung getragen ( Tage des Sturms 2)

Von Hoffnung getragen (Tage des Sturms 2) von [Zeiss, Ella]

Von Hoffnung getragen (Tage des Sturms 2)

von Ella Zeiss  (Autor)

Das Finale der berührenden und authentischen Familiensaga nach wahren Begebenheiten von Kindle Storyteller-Gewinnerin Ella Zeiss.

»Was vergangen ist, ist vergangen. Es kann weder zurückgeholt noch festgehalten werden. Aber das bedeutet nicht, dass die Zukunft keine Wunder für uns bereithält.«

Februar 1942: Die Neuigkeiten über den rasanten Vormarsch der Wehrmacht fegen wie ein Sturm durch die gesamte Sowjetunion. Harald Pfeiffer ist sechzehn, als er in das Zwangsarbeitslager in Tscheljabinsk einberufen wird. Während um ihn herum erwachsene Männer zu Hunderten sterben, kämpft er mit aller Macht ums Überleben.

Auch die zwanzigjährige Yvo Scholz kommt nach Kriegsende mit ihrer Mutter in die russische Industriestadt, auf der Suche nach ihrem Bruder Erich, der ebenfalls in das Arbeitslager verschleppt worden war.

Als sich die Pfade von Yvo und Harri kreuzen, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch angesichts der Anfeindungen und Diskriminierungen, die ihnen als Deutsche noch immer begegnen, ist es für sie nicht leicht, sich eine neue Existenz aufzubauen.

Meine Meinung:

Auch mit der Fortsetzung ihrer Familien Saga, hat Ella Zeiss mich wieder tief und nachhaltig berührt.

Teil 2 steht dem 1.Teil in nichts nach. Hier setzte Ella Zeiss den Überlebenskampf der Familien Scholz und Pfeiffer fort, zeigt auf welchen ungemeinen Schikanen und welcher Willkür die Familien ausgesetzt waren. Immer noch tief in der Geschichte versunken, laufen Bilder vor meinen Augen ab, während ich die Rezension hier schreibe. Auf der einen Seite scheint das was während und nach dem Krieg geschehen ist, unvorstellbar zu sein, doch wenn man sich vor Augen ruft, welch schlimme Zeit die eigenen Großeltern erlebt haben, setzen sich die Bilder neu zusammen und lassen einen Film entstehen. Ella Zeiss, zeigt sehr Emotional auf, wie wichtig in den harten Zeiten der Zusammenhalt von Familie und Freunden war, auch wenn der Hunger groß und die Freude klein war, so hat man es trotz allem gemeinsam geschafft von einem auf den anderen Tag zu überleben. “ Von Hoffnung getragen “ zeigt den starken Willen und das undurchdringbare Band zweier Familien, die Zusammenhalten und den Glauben an eine bessere Zeit nicht aus den Augen verlieren.

Voller Gefühl und Emotionen nimmt der Schreibstil den Leser gefangen und lässt ihn nicht mehr los. Der Bildgebende Erzählstil trägt dazu bei, das man sich selbst mitten im Geschehen sieht, als Zuschauer, machtlos, mit stillem Entsetzen im Gesicht. Die Charaktere sind extrem lebendig und authentisch gezeichnet, gewachsen an all ihrem Leid welches sie in Teil 1 schon erlebt haben, deutlich führt einem die Autor den Weg, den ihre Familie bestreiten musste, vor Augen. Den unbändigen Überlebenswillen, den Mut und den Glauben, irgendwann anzukommen, als Familie in einem fremden Land und glücklich zu werden, spürt der Leser sehr deutlich in jedem Wort und zwischen jeder Zeile. Man spürt ebenso deutlich, was Ella Zeiss selbst beim schreiben empfunden hat, diese unglaubliche Liebe und Wärme, die zwischen all den Grausamkeiten und Elend, welches den Familien widerfahren ist, zutage kommt überträgt sich auf den Leser. Man lebt diese Geschichte mit.

Eine Dilogie die ich jedem nur empfehlen kann. Eine wahre Geschichte, die man sich selbst in seinen schlimmsten träumen nicht vorzustellen vermag. Mit dem Herzen geschrieben, tief berührend und sehr emotional. 5/5 Sterne leider geht nicht mehr…..

2 Gedanken zu “Rezension: Von Hoffnung getragen ( Tage des Sturms 2)

  1. Moni2506 schreibt:

    Hey Susi,

    eine tolle Rezension zum Buch. Mich hat die Geschichte auch sehr berührt und ich bin froh, dass uns die Autorin die Geschichte ihrer Großeltern erzählt hat.
    Meine Rezension geht am Samstag online und ich habe dich bei mir verlinkt.

    LG, Moni

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.