Rezension: Leben

Leben

von Uwe Laub

Produktinformation
Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Heyne Verlag

Ein Thriller, der unglaublich nah an die Realität grenzt.

Klappentext:

Die Regeln des Überlebens haben sich geändert.
Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor

Meine Meinung:

Nur mal kurz reinlesen, dachte ich, und schon war ich am Ende angelangt. Wo ist die Zeit hin? Hat jemand die Uhr angehalten? Ups, es ist ja dunkel. Ihr kennt das, stimmts? Was soll ich sagen? Ein absoluter Pageturner, der aktueller nicht sein könnte, der einem deutlich vor Augen führt, das weder Mensch noch Tier vor irgendetwas sicher sind. Wie schon erwähnt, wollte ich nur einmal kurz reinlesen, doch einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreib und Erzählstil hatte so eine extreme Sogwirkung auf mich, das ich Raum und Zeit vergaß. Laub zauberte mir erschreckende Bilder in den Kopf, ich fühlte mich als würde ich selbst über den Krüger Nationalpark fliegen, mit eigenen Augen die verendeten Tiere sehen, ein Szenario, das ich hoffentlich nie erleben muss. Kaum hatte ich den ersten Schreck verdaut, rollte auch schon der nächste heran. Pharmareferent Fabian Winter, bricht bei einem Arzt zusammen, Untersuchungen ergeben, das er wohl an Progerie leidet, ein Gendefekt, der einen schnellen Alterungsprozess hervorruft. Das sein Schicksal jedoch auf eine ganz andere Art und Weise hervorgerufen wurde, erfährt Fabian erst später, als ein gut aufgebautes Lügenkonstrukt, in sich zusammenfällt. Fabian beginnt den Kampf ums Überleben. Alle Charaktere sind authentisch und lebendig gezeichnet. Die Hintergrundinfos sind sehr gut recherchiert, denn Uwe Laub hat sich dazu wahre Profis auf diesem Gebiet an die Seite geholt. Ein durchweg spannender Wissenschaftsthriller, der realistischer nicht sein könnte.

Ich konnte euch hier jetzt noch stundenlang weiteres aus dem Buch erzählen, doch damit würde ich euch nur die Spannung nehmen. Von mir gibt es wohlverdiente 5 von 5* für diesen Pageturner.

Vielen Dank an den Heyne Verlag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..